Modellfluggemeinschaft Mercator Duisburg e.V.
Fliegen ist Leidenschaft
Flugplatzwetter
am 26.04.2024 um 11:46 Uhr
Himmel
Bedeckt
8/8  Bewölkung
61  % Regenrisiko
Wind
273° [WNW]
8,7 km/h 2 Bft
22,6 km/h in Böen
Temperatur
akt: 9,3°C
min: 6,6°C
max: 11,2°C
Start-/ Landeanflug
Pegel Ruhrort
Aktuell: 516 cm
Trend: fälltPegel: fällt
Letztes Hochwasser 26.02.2024
aktualisiert: 23.04.2024
Besucher: 122623
Bilder - Klemm35 Das Original
- Klemm35 Das Original -
Technische Daten
Motor
Hirth HM 60 R
Spannweite
1040 cm
Länge
735 cm
Gewicht
780 Kg
Maßstab
1:1
Bildbeschreibung
------------------ Quelle WIKI --------------------------------------------
Das Flugzeug wurde 1934 im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums (RLM) entworfen, wobei Friedrich Fecher für die Konstruktion verantwortlich zeichnete. Angewendet wurde die sogenannte Gemischtbauweise, wobei Stahl für den Rumpf, Holz für Flügel und Leitwerke und nur wenig Leichtmetall für Verkleidungen eingesetzt wurde. Es war die Bauweise, die zu dieser Zeit beim RLM wegen der allgemeinen Materiallage am meisten geschätzt wurde.

Die Maschine tauchte im Flugzeugentwicklungsprogramm vom 1. Februar 1935 erstmals auf. Darin wurde die Flugklarstellung beim Hersteller mit 1. März und die Ablieferung an die E-Stelle (Erprobungsstelle) Rechlin mit 1. Juni als Soll genannt. In Wirklichkeit flog aber der damalige Chefpilot von Klemm, Werner Marczinski, mit der V-1, Werknummer (Wnr.) 959, Kennzeichen D-EHXE, bereits im Februar, wobei das genaue Datum nicht bekannt ist.

Nach Rechlin dürfte das Flugzeug auch nach Zeitplan gekommen sein. Doch dann gab es einen Rückschlag. Bereits am 19. Juli stürzte die V-1 während der Erprobung nach einem Flügelbruch bei Vietzen unweit Rechlin ab, wobei beide Insassen, Angehörige der E-Stelle, ums Leben kamen. Als nicht ganz befriedigende Antwort auf die Frage nach der Ursache kam Materialfehler heraus. Die weitere Erprobung musste nun mit der V-2 durchgeführt werden, welche die Wnr. 960 und das Kennzeichen D-ERQA hatte. Sie war anscheinend zum Zeitpunkt des Absturzes bereits in Rechlin, doch wurde die Ermittlung der Flugeigenschaften und Leistungen, sowie die Erprobung des Motors offensichtlich erst Anfang September aufgenommen. Laut Plan sollten diese Versuche bis Ende März 1936 abgeschlossen sein.

Technische Daten
Kenngröße Kl 35 D
Besatzung 1
Passagiere 1
Länge 7,35 m
Spannweite 10,40 m
Höhe 2,05 m
Flügelfläche 15,20 m²
Leermasse 520 kg
max. Startmasse 780 kg
Reisegeschwindigkeit 198 km/h (mit Einbeinfahrwerk)
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h (mit Einbeinfahrwerk)
Sturzflug 340 km/h
Dienstgipfelhöhe 4600 m
Reichweite 600 km
Triebwerke ein hängender, luftgekühlter 4-Zylinder-Reihenmotor
Hirth HM 504 A2 mit 105 PS (77 kW)
------------------ Quelle WIKI --------------------------------------------


Diese Webseite verwendet zwei systemrelevante COOKIES. Mehr Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt «Impressum».