Modellfluggemeinschaft Mercator Duisburg e.V.
Fliegen ist Leidenschaft
Flugplatzwetter
am 26.04.2024 um 12:23 Uhr
Himmel
Bedeckt
8/8  Bewölkung
61  % Regenrisiko
Wind
273° [WNW]
8,7 km/h 2 Bft
22,6 km/h in Böen
Temperatur
akt: 9,6°C
min: 6,9°C
max: 11,2°C
Start-/ Landeanflug
Pegel Ruhrort
Aktuell: 516 cm
Trend: fälltPegel: fällt
Letztes Hochwasser 26.02.2024
aktualisiert: 23.04.2024
Besucher: 122627
Bilder - F.2B Maschinengewehr
- F.2B Maschinengewehr -
Technische Daten
Motor
Spannweite
302 cm
Länge
261 cm
Gewicht
13 Kg
Maßstab
1:4
Bildbeschreibung
Hier die 6 Reservemagazine des 1:4 Lewis Gewehrs. Die Teile = Obertseite, Unterseite und Griffbefestigung sind aus Poly Styrol über Holzformen gezogen (Positiv Verfahren).

In Vorbereitung für die Arbeit habe ich verschiedenste Internetseiten besucht un gelesen und mir kam dort immer wieder unter: Die Güte der Form spielt eine untergeordnete Rolle.

Meine Erfahrungen ergaben da aber ein gänzlich anderes Ergebnis!

Nur eine perfekte Form macht ein zufriedenstellendes Ergebnis. Das Styrol verzeiht bei einer Verarbeitungstemperatur von 200° C NICHTS. Das kleinste Staubkorn zeichnet sich ab.

Die Griffe (Handschlaufen) sind aus groben Leinengewebe welches mit Sekundenkleber auf 0,05mm Alu zur Verstärkung aufgezogen ist.

Dieses Alu, Litho genannt bekomm ich beliebiger Menge in Druckereien, das dort als Abfall nach dem Druck anfällt. Eine Seite davon ist durch das Ätzen griffig rauh und diese Seite mag Klebstoffe in jedweder Form - vom Holzleim bis zum Sekundenkleber.

Litho habe ich an den verschiedensten Stellen der Maschine zum Einsatz gebracht.

Die Magazine sind in der Grundfarbe ANTRAZITH gespritzt. Danach wurden die Patronen auf der Unterseite mit Lack für Plastikmodelle mit dem Pinsel eingefärbt. Da diese Seite im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar ist, habe ich nicht soviel Mühe darauf verwendet -weglassen wollte ich sie aber nicht-!

Mit dem "trockenen Pinsel" habe ich dann Alufarbe drübergewischt, ein wenig Weathering muss sein.


Diese Webseite verwendet zwei systemrelevante COOKIES. Mehr Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt «Impressum».