Modellfluggemeinschaft Mercator Duisburg e.V.
Fliegen ist Leidenschaft
Flugplatzwetter
am 26.04.2024 um 05:22 Uhr
Himmel
Bedeckt
8/8  Bewölkung
71  % Regenrisiko
Wind
209° [SSW]
14,5 km/h 3 Bft
34,9 km/h in Böen
Temperatur
akt: 7,6°C
min: 6,6°C
max: 9,0°C
Start-/ Landeanflug
Pegel Ruhrort
Aktuell: 523 cm
Trend: stehtPegel: steht
Letztes Hochwasser 26.02.2024
aktualisiert: 23.04.2024
Besucher: 122594
Bilder - Pitts Prometheus Hohlkehlenabdeckung
- Pitts Prometheus Hohlkehlenabdeckung -
Technische Daten
Motor
DLE 111 2 Takt Benzin Boxer
Spannweite
220 cm
Länge
195 cm
Gewicht
13,5 Kg
Maßstab
1:3
Bildbeschreibung
Ich hab verschieden Möglichkeiten zum Biegen der Balsaabdeckungen für die Hohlkehlen probiert und eine recht befriedigende Lösung gefunden.

Zuerst werden die auf ca. Maß geschnittenen Bretter über Nacht in sehr verwässertem Weißleim, die Konsistenz ist milchig, eingeweicht. Dazu sind die Brettchen in Frischhaltefolie gegen Austrocknung eingeschlagen. Am nächsten Tag werden die so präparierten Teile mit Malerkreb um ein passendes Stahlrohr, welches mit Frischhaltefolie gegen Verkleben geschützt ist, gebogen.

Nun kommt die Trocknung mit dem Heißluftfön. Meiner ist in der Temperatur regelbar und ich beginne mit 400°. Vorsicht bei Verfärbung sofort stoppen, Dampfbildung ist gewünscht. Nach und nach, der Trocknung entsprechend, mit der Temperatur runter bis 200°.

Zwischendurch eine Ladung Luft durch das Rohr, das sich dabei erwärmt und die Trocknung von innen beschleunigt. Wenn sich das Brettchen trocken anfühlt vom Rohr abnehmen und wieder mit Malerkreb fixieren, um so die Restfeuchte ablüften zu lassen.

Ein wenig aufwendig aber ein sehr erfreuliches Ergebnis.


Diese Webseite verwendet zwei systemrelevante COOKIES. Mehr Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt «Impressum».