Bildbeschreibung
|
----------------------Quelle WIKIPEDIA--------------------
Die Gloster Gladiator war das letzte als Doppeldecker ausgelegte Jagdflugzeug der Royal Air Force und bildete den Abschluss einer langen Entwicklungsreihe von erfolgreichen Doppeldeckerkonstruktionen des Herstellers Gloster Aircraft Company. Die Gladiator flog zuerst im September 1934 und wurde bei der Royal Air Force im Januar 1937 eingeführt.
Die Konstruktion der Gladiator zeigte noch einige für Doppeldecker typische Merkmale: verstrebte und verspannte Tragflächen, einen stoffbespannten Rumpf und ein festes Fahrwerk. Fortschrittlicher waren das geschlossene Cockpit und hydraulische Landeklappen.
Die Gladiator war bereits vor Beginn des Zweiten Weltkriegs den als Eindecker ausgelegten moderneren Jagdflugzeugen unterlegen. Im Zweiten Weltkrieg kam es jedoch noch zu einzelnen Begegnungen zwischen der Gladiator und anderen Doppeldeckermustern. So wurde sie über Malta im September 1940 gegen italienische Fiat CR.42 eingesetzt.[2] Dabei konnten wahrscheinlich zwei CR.42 durch Gladiator abgeschossen werden. Auch im Sowjetisch-Finnischen Winterkrieg 1940 kam es zu Luftkämpfen mit sowjetischen I-15 und I-153 Doppeldeckern.
Besatzung 1
Länge 8,36 m
Spannweite 9,83 m
Flügelfläche 30,20 m²
Antrieb ein Bristol Mercury VIS Sternmotor mit 645 PS ein Bristol Mercury IX Sternmotor mit 830 PS ein Bristol Mercury VIIIA oder VIIIAS Sternmotor mit 830 PS
Höchstgeschwindigkeit 378 km/h in 3050 m 405 km/h in 4420 m 414 km/h in 4450 m
Reichweite 660 km 714 km
Dienstgipfelhöhe 8235 m 10.000 m Steigleistung auf 3000 m 5,25 min 4,75 min 4,5 min
Leermasse 1390 kg 1460 kg 1562 kg
Flugmasse 1970 kg 2086 kg 2206 kg
Bewaffnung vier 7,7-mm-MGs, zwei 45-kg-Bomben
----------------------Quelle WIKIPEDIA--------------------
|
|