Modellfluggemeinschaft Mercator Duisburg e.V.
Fliegen ist Leidenschaft
Flugplatzwetter
am 25.04.2024 um 01:13 Uhr
Himmel
Mäßig bewölkt
3/8  Bewölkung
93  % Regenrisiko
Wind
273° [WNW]
10,4 km/h 2 Bft
28,6 km/h in Böen
Temperatur
akt: 4,7°C
min: 3,6°C
max: 6,1°C
Start-/ Landeanflug
Pegel Ruhrort
Aktuell: 539 cm
Trend: fälltPegel: fällt
Letztes Hochwasser 26.02.2024
aktualisiert: 23.04.2024
Besucher: 122533
Bilder - Klemm35 Schalldämpfer für den Kolm
- Klemm35 Schalldämpfer für den Kolm -
Technische Daten
Motor
Motor Kolm EZ50 50 ccm Viertakter Benzin
Spannweite
260 cm
Länge
187 cm
Gewicht
8,5 Kg
Maßstab
1:4
Bildbeschreibung
Bau des 4 Takt Schalldämpfers mit den Zutaten:

Ein Abflussrohr aus dem Baumarkt Messing verchromt mit 33mm Durchmesser
Kupfer-Krümmer vom Heizungsbau 15mm - auch Baumarktware
Ein nahtlos gezogenes 14mm Stahlrohr mit 1 mm Wandstärke von TC
Ein paar Karosseriescheiben - klar aus dem Baumarkt- zum verschließen der Enden

In das 14mm Rohr sind von 4 Seiten 3mm Löcher gebohrt, die Gesamtfläche des Durchlasses ist 4 mal so groß wie die Fläcke des Motorauslasses. Wichtig ist beim Viertakter das es keinen Rückstau (Resonanz) gibt, der beim Zweitakter ja gewünscht ist. Ansonsten überhitzen die Auslassventile - Bruch! Einbaubedingt musste ich den Einlass seitlich wählen. Besser wäre hier ein Einlass in Linie mit dem Auslass.

Der fertige Dämpfer wiegt etwa 120 Gramm.


Diese Webseite verwendet zwei systemrelevante COOKIES. Mehr Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt «Impressum».